Buchempfehlungen

Im Folgenden findet ihr eine Liste an Büchern, die ich gelesen habe und sehr empfehlen kann. Die Liste wird gelegentlich ergänzt. Viel Spaß beim Stöbern!


Bücher über Yoga, Fitness und Meditation

Yoga für dein Leben

von Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch, Lotos Verlag

Yoga ist soviel mehr als nur ein paar Körperbewegungen und Atemübungen. Dieses Buch zeigt den dahinterstehenden Lebensstil und wie wir mit Yoga gesünder und glücklicher werden. Neben einfachen Übungsabfolgen enthält es auch Rezepte und Ideen für den Alltag.

Faszientraining mit Yin-Yoga

von Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch, Lotos Verlag

Yin-Yoga ist eine besondere Form, bei der wir einzelne Haltungen mehrere Minuten lang halten und so die inneren Faszien ansteuern. Dieses Buch gibt einen soliden Überblick zum Thema und enthält interessantes Hintergrundwissen.


Meditation

von Giovanni Dienstmann, DK Verlag

Ein umfangreiches Buch zu allen Arten von Meditationen, gestaltet mit passenden Illustrationen. Hier ist für jedem etwas dabei. 


Meditation für Skeptiker

von Ulrich Ott, O. W. Barth Verlag

Die Bücher von Ulrich Ott - für alle, die es genau wissen wollen und ein wenig wissenschaftlicher an die Sache herantreten.

Buchzitat: "Meditierende sind anscheinend besser in der Lage, ihr vegetatives Erregungsniveasu zu senken (Entspannung) und in belastenden Situationen Ruhe und Gelassenheit zu bewahren."

Yoga für Skeptiker

von Ulrich Ott, O. W. Barth Verlag

Buchzitat: "Eine Grundhaltung der Zufriedenheit und Genügsamkeit soll helfen, die Begierden im Zaum zu halten, und Erfahrungen inneren Glücks begünstigen, die im Zuge der Vertiefung der Meditation auftreten."


Männeryoga

von Dirk Bennewitz, Lotos Verlag

Mit diesem Buch habe ich angefangen. Yoga kann weitaus anspruchsvoller sein, als die meisten denken. Das Buch von Dirk Bennewitz gibt einen Einblick ins Power Yoga und zeigt, wie wir damit gleichermaßen Körper und Geist trainieren können.

Meditation für dein Leben

von Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch, Lotos Verlag

Ein schönes Büchlein über Meditation - Hintergrundwissen und einfache Übungen inclusive.

Buchzitate: "Die Geheimwaffe für ein glückliches Leben ist tatsächliches ein klares und reflektiertes Denken."

"Wenn du 20 Minuten am Tag meditierst, sind das etwa 1,5 % des Tages. Damit wirst du aber leistungsfähiger für die restlichen 98,5 % des Tages."


Yoga Workouts für Männer

von Dean Pohlman, DK Verlag

Auch diese Buch folgt dem Ansatz von Power Yoga und zeigt uns eine sportlichere Herangehensweise zum Thema.


Yoga für Schulter & Nacken

von Amine Zylka und Wolfgang Mießner, blv Verlag

Bei vermehrten Verspannungen in Schultern und Nacken lohnt es sich vielleicht, den Blick in ein darauf spezialisiertes Buch zu richten.

 


Die Qi-Formel

von Kwai Cheung, GU Verlag

Kleiner Exkurs in die Welt des Qigong. Das Buch ist als lockere Geschichte erzählt, die zum Nachdenken anregt. Einfache Qigong-Übungen laden zum Ausprobieren ein und helfen bei der Entschleunigung.

Buchzitat: "Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen. Fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben."

 


Mudras

von Swami Saradananda, Lotos Verlag

Wir nutzen die Mudras in unseren Yogakursen, um die Konzentration zu steigern oder Kräfte aus ihnen zu schöpfen. Doch selbst im Alltag können wir auf sie zurückgreifen. Eine gute Übersicht findet ihr in diesem Buch.


Fit ohne Geräte

von Mark Lauren, riva Verlag

Auch wenn sie weiter vom Yoga abweichen, dürfen sie in meiner Liste nicht fehlen - die "Fit ohne Geräte"-Bücher von Mark Lauren. Körpergewichtsübungen sind der Grundstein aller Sportarten und bilden heute noch das ultimative Training, um unseren Körper fit und gesund zu erhalten. Diese Bücher - allen voran das Grundwerk - zeigen klassische und erweiterte Übungen, enthalten Wissen über die Funktion von Muskeln, Gelenken und Knochen, und liefern umfangreiche Programme für das selbstständige Üben zuhause oder wo auch immer wir wollen.



Bücher über Persönlichkeitsentwicklung

Higher Mind - Die Gesetze des Bewusstseins

von Andreas Schwarz, Knaur Verlag

Jeder kann sein Schicksal selbst bestimmen, ein zufriedenes Leben führen und sich die größten Träume erfüllen!

Buchzitat: "Der Glaube an einer Sache ist das Werkzeug, das darüber entscheidet, was möglich ist und was nicht." 


Praxisbuch Mental-Training

von Kurt Tepperwein, Ariston Verlag

Mein allererstes Buch, welches ich mir damals zum Thema Persönlichkeitsentwicklung gekauft hatte war für mich ein wahrer Augenöffner.

Buchzitate: "Wer jemand anderem die Schuld gibt, gibt damit auch die Macht ab." 

"Worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten, davon bekommen Sie mehr."


Alles ist schwer, bevor es leicht wird

von Marc Gassert, Ariston Verlag

Alles zum Thema Selbstdisziplin und eine ganze Tool-Box, mit dessen Hilfe wir unsere Willenskraft auf die Sprünge helfen.

Buchzitat: "Disziplin ist das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen."


Die 7 Geheimnisse der Schildkröte

von Aljoscha Long und Ronald Schweppe, Heyne Verlag, Lotos Verlag

Eines meiner Lieblingsbücher - und das nicht nur, weil ich Schildkröten mag. Das Buch ist unterhaltsam und gibt uns einen leichten und nachvollziehbaren Leitfaden, mit dem wir unsere Lebensqualität ungemein verbessern können. Übrigens gibt es auch ein Kartenset zum Buch (und sogar eine App).

Buchzitat: "Nimm die Dinge nicht zu wichtig - vor allem aber nicht dich selbst."


Die Kunst des Lebens, Vipassana-Meditation

nach S. N. Goenka, von William Hart, dtv

Ein Buch, welches ich im Zuge meiner Yogalehreruasbildung durcharbeiten musste. Was ich fand, war ein wahrer Schatz an Wissen und Weisheit.

Buchzitat: "Da der Atem sowohl bewusst als auch unbewusst arbeitet, ist er eine Brücke zwischen dem bewussten und dem unbewussten Geist."


Der Weg des Siegers

von Ronny Schönig, Lotos Verlag

WUDE ist eine chinesische Lebensphilosophie der Kampfkünstler. Wie wir mit ihrer Hilfe auch unser westliches Leben bereichern, zeigt uns Ronny Schönig in seinem Buch.

Buchzitat: "Erfolgen geht Training voraus und ein stetiges Schleifen am Charakter."


Shaolin

von Bernhard Moestl, Knaur Verlag

Beinahe schon ein Klassiker und Pflichtlektüre zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Buchzitat: "Leben im Hier und Jetzt bedeutet, sich des Augenblicks und dessen Vergänglichkeit bewusst zu werden."

Die 13 Siegel der Macht

von Bernhard Moestl, Knaur Verlag

Ein Buch vom "Shaolin-Autor", für das sich insbesondere Führungskräfte interessieren könnten.

Buchzitat: "Ruhe ist Macht, Zorn hingegen Gewalt."



Bücher aus meiner Feder

Dem einen oder anderen mag bekannt sein, dass ich selbst Bücher schreibe. Dabei handelt es sich nicht um Yogalektüre, sondern um Fantasy-Romane. Falls sich jemand dafür interessiert, sei er gerne eingeladen, meine Autoren Homepage zu besuchen: www.andre-hoff.de